Das Unternehmen

Tradition und Geschichte der Firma Naundorf

Seit 1784 haben wir Nachweise über die Existenz unserer Firma. Es gibt Hinweise, dass die Gründung etwa 30 bis 50 Jahre früher erfolgte. Das Unternehmen wurde allerdings nicht als Bestattungshaus im heutigen Sinne gegründet, sondern als Bau- und Möbeltischlerei mit Sargproduktion.

Im Tischlerhandwerk liegt durch die Sargherstellung der Ursprung des Bestattungsgewerbes. Alles andere übernahm früher die Dorfgemeinschaft oder Großfamilie. Eine Bestattung war in alter Zeit stets ein soziales Ereignis in einem größeren Rahmen, ähnlich wie Hochzeiten und Geburten stand sie ebenso im Licht der Öffentlichkeit.

In Werdau sind unsere Wurzeln. Auch zu DDR-Zeiten stellten wir in unserem Betrieb Vollholzsärge her. Mit der Wende haben wir uns dann auf die Bestattungsdienstleistung spezialisiert. In Crimmitschau konnten wir 1996 eine Filiale eröffnen.

Das Unternehmen hat mehrere Kriege und vierzig Jahre Sozialismus erlebt und ist zusammen mit den Menschen der Umgebung älter geworden.

Unsere Besetzung profitiert seit jeher von der Weitergabe der Älteren an die Jüngeren. Im Familienverband stehen wir Ihnen zur Seite. Jeder bringt seine Begabung mit ein.

Wir leben und arbeiten zusammen. Hand in Hand. Der Kontakt mit dem Trauerhaus ist stets persönlich und so soll es bleiben. Das Ziel unserer Bemühungen ist die würdevolle Gestaltung des letzten Weges – sei es für den einfachen oder den gehobenen Anspruch. Menschen, die unseren Rat suchen, wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das haben wir uns aus alter Zeit bewahrt. Unsere Mitarbeiter sind fachlich geschult und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

nach oben